Naturnahes Gärtnern

Naturnahes Gärtnern

Ein Stück Natur schaffen – Raum für Artenvielfalt – Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen – Genußgarten

Insekten- und vogelfreundlich, bunt und strukturreich: Ein naturnaher Garten hat einiges zu bieten. Der Arbeitsaufwand übersteigt den im konventionellen Garten nicht, Erfolge stellen sich häufig schnell ein. Damit ökologisches Gärtnern gelingt, sind einige Grundsätze zu beachten:

  • Nur Kompost oder torffreie Erde verwenden
  • Regenwasser zur Bewässerung nutzen
  • Einheimische Sträucher, Stauden und Gehölze pflanzen
  • Insektenhotels, Nistkästen und „unaufgeräumte“ Bereiche zur Förderung der Artenvielfalt einrichten
  • Auf chemische Schädlingsbekämpfung und Schneckenkorn verzichten

In unserer Gruppe wollen wir uns über die praktische Umsetzung solcher Maßnahmen austauschen und uns gegenseitig mit Rat (und vielleicht auch Tat) unterstützen. Jede(r), auch mit einem kleinen Garten oder Balkon, kann mitmachen!

Naturnahes Gärtnern Blog by Maisach lebenswert

Gartentipp Januar

Stunde der Wintervögel Bereits seit 2020 gibt es die Aktion „Stunde der Wintervögel“. Es handelt sich dabei um eines der größten…

Gartentipp Dezember

Vögel füttern, aber richtig Die Ernährungsgewohnheiten unserer Gartenvögel sind vielfältig. Ihr Schnabel gibt Hinweise auf die jeweils bevorzugte Nahrung: Insektenfresser haben…

Gartentipp November

Wie überwintern Insekten? Viele Insekten sind den ganzen Winter über praktisch unsichtbar, aber sobald die Natur im Frühjahr erblüht, werden sie…

Gartentipp Oktober

Auch im Herbst gibt es im naturnahen Garten noch einiges zu tun. Das letzte Obst und das meiste Gemüse sind…

Gartentipp September

Artenschutz im Garten Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und die fortschreitende Versiegelung der Landschaft wird der Lebensraum für viele Tiere und…

Gartentipp August

Lichtverschmutzung im Garten Seit Jahren werden unsere Nächte immer heller. Aufwendige Beleuchtungstechnik an Gebäuden und Straßen, aber auch in Parks und…

beenhere

Wie kannst Du mitmachen?

Ganz einfach: Komm gerne zu einem unserer nächsten Treffen! Schreib uns eine E-Mail an garten@maisach-lebenswert.de! Sprich uns an! 
Jede kleine und große Unterstützung ist willkommen und wir freuen uns immer über neue Mitstreiter.

Lasst uns miteinander einen sinnvollen Beitrag leisten!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner